Bühnenteaser

• ver.di1-Euro-Jobberatung

Herzlich willkommen!

Auf diesen Internetseiten können Sie von Ihren Erfahrungen mit den so genannten 1-€-Jobs und den Alg-Praktika berichten, Fragen dazu stellen und Informationen erhalten.

berichten & fragen

Arbeitsgelegenheiten, 1-€-Jobs, Mehraufwands-Arbeitsgelegenheiten, Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung, MAE-Jobs, Zusatzjobs: bei der Namensgebung sind der Phantasie anscheinend keine Grenzen gesetzt. Allemal geht es um Tätigkeiten für Personen, die Arbeitslosengeld II (Alg II) bekommen. Die Erlebnisse und Erfahrungen mit den Arbeitsgelegenheiten sind unterschiedlich. Erschreckend ist die hohe Missbrauchsquote, die auch der Bundesrechnungshof gerügt hat. Bedrückend ist der teilweise unwürdige Umgang mit Betroffenen.
Alg-II-Praktika werden sie für gewöhnlich genannt. Aber auch im Alg I sind sie möglich. Maßnahmen zur Eignungsfeststellung, Trainingsmaßnahmen heißen sie offiziell. Theoretisch sollen sie zwei oder vier Wochen dauern. Doch das ist nicht immer der Fall.

Wie sieht es im konkreten Fall, im Alltag, in der Wirklichkeit aus? Welche Erfahrungen haben Sie mit den so genannten 1-€-Jobs gemacht? Oder mit den Alg-Praktika? Dazu können Sie uns etwas schreiben. Klicken Sie hier um über Ihre Erfahrungen zu berichten und Fragen zu stellen.

Informationen

Allgemeine und spezifische Informationen zu den Arbeitsgelegenheiten / 1-€-Jobs haben wir auf einer gesonderten Seite zusammengestellt:

Fragen zum Alg II

Wenn Sie über die Arbeitsgelegenheiten hinaus weitere Fragen zum Arbeitslosengeld II (Alg II) haben, dann wenden Sie sich an die ver.di-Erwerbslosenberatung im Internet.

Mitglied werden

Wenn Sie noch nicht Mitglied sind, können Sie dies per Internet oder über das ver.di-Büro vor Ort werden.

Benutzungsbedingungen

Erläuterungen zu den Benutzungsbedingungen finden Sie hier.

Klicken Sie hier, um den Kontakt zu uns aufzunehmen.